Handgefertigt in Berlin. Das Porzellan von Katy Jung.

“Man fängt an, weil man das will!”

Sagt Katy Jung, die seit 2006 eine Porzellan Manufaktur in Berlin betreibt.  Jedem einzelnen ihrer Entwürfe merkt man an, dass sie das, was sie täglich tut, liebt. Klare Formen, zurückgenommen und detailverliebt ist Katy Jung Porzellan. Immer etwas ganz Besondere. Jedes Stück ein Einzelstück, denn jedes Stück für sich ist handgefertigt. 

Handwerk

war schon immer Katys Ding. Schon als Kind wusste sie, das sie später einmal nicht am Schreibtisch sitzen will. So absolvierte sie 1992 bis 1995 eine Bildhauerlehre. Das merkt man ihren Entwürfen auch heute noch an. Viele Teile wirken sehr plastisch und präsent.

 

Vom Entwurf bis zum Packen

Geflügelte Christbaumkugeln von Katy Jung.

Geflügelte Christbaumkugeln von Katy Jung.

Vase "Snoopy" von Katy Jung. In diesem Fall aufgehängt.

Vase “Snoopy” von Katy Jung. In diesem Fall aufgehängt.

Jeder Arbeitsschritt ist bei Jung Porzellan in Berlin Handarbeit. Erst entwirft Katy die Modelle in Gips. Daraus entstehen die Modell mit ihrer ganz eigenen Handschrift. Schlichte Formen verbinden sich verspielt mit der Katy eigenen Zweideutigkeit. Aufs Wesentliche reduziert und funktional sind die Stücke von Katy.

Nach dem Entwurf folgt die Fertigung. Sie umfasst zahlreiche Arbeitsschritte. Erst werden die Entwürfe in Gipsformen gegossen und  dann verputzt. Danach werden sie gebrannt, glasiert und anschließend ein weiteres Mal bei 1300 Grad glattgebrannt.  Die unglasierten Flächen werden zum Schluss verschliffen und poliert. So erhält das Porzellan eine weiche und sanfte Oberfläche. Jeder Schritt ist Handarbeit. So gleicht kein Teil vollständig dem anderen. Charmante, leichte Porzellanwaren sind das Endergebnis.

Verpackt werden die Teile von Katy Jung in den wundervollen Pappverpackungen. Naturbelassene Pappe und Katies Produktbeschreibungen ergeben eine stimmige Verpackung, die zum Weiterschenken einlädt.

Flügelstecker von Katy Jung. Hier auf einem Apfel.

Flügelstecker von Katy Jung. Hier auf einem Apfel.

Katy und Spendenhandel

 

Drei Teile von Katy Jung kannst du im Spendenhandel Onlineshop käuflich erwerben. Weihnachten steht vor der Tür. Die Flügelstecker und die geflügelten Christbaumkugeln werden in jedem Wohnzimmer weihnachtliche Stimmung verbreiten. Die Vase “Snoopy ist ein wahrer Hingucker und zwar an die Wand gehängt, oder -wo auch immer- hingestellt.

 Katy freut sich über jeden Besuch auf ihrer Webseite und Spendenhandel freut sich auf viele weitere Entwürfe von Katy.

 

Tags: ,

Es wurden noch keine Kommentare hinterlassen.

Hinterlasse eine Antwort